Das Mehl sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Butter in Stücken, gesiebten Puderzucker, Ei und Salz hinzugeben. Falls noch weitere Zutaten hinzukommen, diese ebenfalls hinzugeben.
Mit einer Gabel oder mit den Fingern die Zutaten zerdrücken und gut vermischen. Dabei vorsichtig schon etwas Mehl einarbeiten.
Mit einer Palette oder einem großen breiten Messer das Mehl von außen zur Mitte hin schieben, bis alle Zutaten grob vermengt sind.
Nun Palette (Messer) mit beiden Händen fassen und die vermischten Zutaten, ähnlich wie bei der Zubereitung von Streueln, zu feinen Krümeln hacken.
Jetzt wird mit kühlen Händen (kurz unter kaltes Wasser halten) weitergearbeitet. Die Krümel werden schnell zusammengeknetet, bis ein glatter Teig entsteht.
Wichtig: Der Teig darf nicht zu lange geknetet werden, weil sonst die Butter warum und der Teig brüchig wird.
Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Gut gekühlt läßt sich der Teig leichter verarbeiten