Ulrikes Kochbuch
Rhabarber-Milchreis-Torte mit
Torten mit Obst
Zutatenliste
750 ml Milch
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
175 g Milchreis
Saft und abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
200 g Rhabarber
10 Blätter Gelatine
4-5 EL Holunderblütensirup
75 g Butter
100 g Butterkekse
75 g Krokant
600 g Erdbeeren
300 g Sahne
Zubereitung
Eine Springform von 24 cm 0 mit Backpapier auslegen. Die Milch mit dem Zucker und dem Vanillezucker zum Kochen bringen. Den Reis einstreuen und den Zitronenabrieb unterrühren. Im geschlossenen Topf bei kleinster Hitze etwa 30 Minuten unter gelegentlichem Rühren ausquellen lassen. Den Rhabarber waschen, putzen und die Fäden abziehen. Die Stangen in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zitronensaft in einen Topf geben und etwa 5 Minuten leise köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist, aber noch nicht zerfällt. Dann vom Herd ziehen und auskühlen lassen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Anschließend gut ausdrücken und zusammen mit dem Holunderblütensirup unter den fertigen noch warmen Milchreis mengen. Die Gelatine gut unterheben, sodass sie sich vollständig auflöst. Den Milchreis bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Die Butter schmelzen. Die Butterkekse im Blitzhacker grob zerkleinern und mit dem Krokant vermischen. Die Butter untermengen und die Masse in die vorbereitete Springform geben. Mit einem Löffel gleichmäßig am Boden andrü-cken. Die Springform in den Kühlschrank stellen.
Die Erdbeeren waschen, putzen und etwa ein Drittel davon halbieren. Den Rest in Scheiben schneiden. Die Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Rhabarberkompott unter den kalten Milchreis heben. Die Hälfte der Creme auf den Kuchenboden streichen und die Erdbeerhälften daraufgeben. Übrige Creme darüber verteilen und glatt streichen. Die Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die übrigen Erdbeeren darauf verteilen und nach Belieben mit Minze und Holunderblüten garnieren.
Zubereitungsezeit 1 Stunde Garzeit: 35 Minuten Kühlzeit: 2 1/2 Stunden pro Stück ca.: E: 9 g; F: 19 g; KH: 32 g 330 kcal (1383 kJ); 2,7 BE
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischJa
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien330
-
Kilojoule1383
-
Fettgehalt19 g
-
Broteinheit2,7 BE
-
Proteingehalt9 g
-
Kohlehydrate32 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert11. August 2017
-
Gelesen737
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


