Ulrikes Kochbuch
Himbeer-Baiser-Torte II
Torten mit Obst
Zutatenliste
125 g Margarine
245 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
5 Tropfen Zitronen-Aroma
4 Eier
100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Tl Backpulver
2 El Milch
100 g Mandelblättchen
300 g Tk-Himbeeren
125 ml Apfelsaft
1 Pk roter Tortenguss
1 Pk Sahnesteif
200 ml Sahne
75 g Joghurt
Zubereitung
Alle benötigten Zutaten abmessen bzw abwiegen und bereitstellen. Zwei Springformen (26 cm) mit Fett ausstreichen oder mit Backpapier auskleiden. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Margarine in Flöckchen, 100 g Zucker, Vanillezucker und das Zitronenaroma cremig schlagen. Die Eier trennen, die Eigelbe einzeln einrühren. Mehl, Stärke und Backpulver sieben, im Wechsel mit Milch unterziehen.
den Teig halbieren, jeweils eine Portion in eine der beiden vorbereiteten Backformen füllen und glatt streichen. Dann die Eiweiße steif schlagen, dabei nach und nach 100 g Zucker einrieseln lassen.
Den Eischneeauf die beiden Backformen verteilen und glatt streichen. Die Böden mit den Mandelblättern bestreuen und auf der Mittelschiene ca 20 Minuten backen. Dann zum Abkühlen stürzen.
Himbeeren in ein Sieb geben, mit 25 g Zucker bestreuen und auftauen lassen. Saft dabei auffangen. Mit Apfelsaft auf 250 ml auffüllen. Tortengusspulverzufügen, unter Rühren aufkochen. Himbeeren unterheben.
Sahnesteif, Sahne, 20 g Zucker mischen und steif schlagen. Joghurt unterziehen. Himbeeren und Sahne-Joghurt auf einen Boden streichen. Zweiten Boden auflegen. Torte vor dem Anschneiden mind 30 Minuten kühlen.
Zubereitungszeit 60 Minuten, Backen 20 Minuten, Kühlen 30 Minuten, pro Stück 270 kcal, KH 26 g, F 16 g, E 4 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien270
-
Kilojoule
-
Fettgehalt16 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert18. Januar 2014
-
Gelesen817
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


