Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Melonentorte II

Torten mit Obst

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für den Mürbeteig:
90 g Mehl
65 g Butter
40 g Zucker
etwas abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
3-4 EL Milch
60 g gemahlene ungeschälte Mandeln.

Zum Bestreichen:

3 EL passierte Himbeerkonfitüre

Für die Creme:
5 Blatt weiße Gelatine
125 ml Milch
100 g Zucker
1 Prise Salz
ausgeschabtes Mark einer Vanilleschote
abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
2 Eigelb
250 g fester Quark
250 ml Sahne

Außerdem:

1 heller Biskuitboden von 24 cm 0 und 1 cm Höhe
3 cl Melonenlikör (ersatzweise Melonensirup)
1 cl Zuckersirup

Für den Belag:
je 150 g Fruchtfleisch einer Galia- und Charentais-Melone
120 g kleine Melonenkugeln einer Honigmelone
50 g Himbeeren

Für den Guss:

1 Päckchen klarer Tortenguss
1/4 l Weißwein
50 g Zucker

Für den Rand:

50 g Kokosraspel

Zubereitung

Für den Mürbeteig das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, in der Mitte eine Mulde formen. Die Butter in Stückchen darin verteilen, Zucker, Zitronenschale, Milch und Mandeln zugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt 1 Stunde kühl stellen.

Den Backofen auf 200° C (Gas Stufe 3) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer runden Platte von 24 cm 0 ausrollen, auf das vorbereitete Backblech legen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im heißen Backofen in 10-15 Minuten goldbraun backen. Vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Den Mürbeteigboden auf eine Tortenunterlage legen. Mit der Konfitüre bestreichen. Den Biskuitboden darauflegen und diesen mit der Likör-Zuckersirup-Mischung beträufeln. Die beiden Böden mit einem Tortenring von 24 cm 0 umstellen.

Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Milch mit Zucker, Salz, Vanillemark, Zitronenschale und den Eigelben verquirlen. Unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse dicklich wird, aber nicht kocht. Von der Kochstelle nehmen. Die Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Creme auflösen. Die Creme etwas abkühlen lassen, dabei mehrmals umrühren. Den Quark durch ein Sieb streichen und unterrühren. Kurz bevor die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben, auf dem Biskuitboden verteilen, die Oberfläche glatt streichen. Im Kühlschrank in 2-3 Stunden fest werden lassen.

Das Fruchtfleisch der Galia- und Charentais-Melonen in etwa 0,5 cm dicke Spalten schneiden. Melonenspalten, Melonenkugeln und Himbeeren dekorativ auf der Tortenoberfläche anordnen. Den Tortenguss nach Packungsangabe mit Weißwein und Zucker zubereiten. Etwas abkühlen lassen, dann die Früchte damit überziehen. Fest werden lassen.

Die Torte aus dem Ring lösen, den Rand mit Kokosraspel bestreuen. In 12-14 Stücke schneiden.

Zubereitungszeit: 1 Stunde, zusätzlich Kühl- und Gelierzeiten. Nährwert pro Stück ca.: 8 g Eiweiß, 18 g Fett, 40 g Kohlenhydrate, 378 kcal (1584 kJ).

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    12 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    378
  • Kilojoule
    1584
  • Fettgehalt
    18 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    8 g
  • Kohlehydrate
    40 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    16. August 2013
  • Gelesen
    1673

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.