Ulrikes Kochbuch
Orangentarte mit Nussgitter
Torten mit Obst
Zutatenliste
200 g kalte Butter
100 g Puderzucker
fein abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
Salz
350 g Mehl
2 Eigelbe
50 g Haselnüsse, gemahlen
Mehl zum Arbeiten
250-300 g Blutorangenmarmelade
1 EL Sahne
Sahne zum Garnieren
Zubereitung
Butter, Puderzucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz, Mehl, 1 Eigelb, Haselnüsse und 1 EL Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. Den Backofen auf 200 °C (E.-Herd, Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Den Boden einer Tarteform von ca. 28 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. 3/4 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dick ausrollen. Den Teig in die Form geben, den Rand leicht andrücken und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Das Ganze im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca. 15 Min. backen. Den restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit einem gewellten Teigrad in 10 ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
Tarte ca. 10 Min. abkühlen lassen. Temperatur auf ca. 160 °C reduzieren. Marmelade auf den Tortenboden streichen. Teigstreifen als Gitter darauf legen. Restliches Eigelb mit der Sahne verrühren, die Teigstreifen damit bestreichen.
Nun im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca. 45 Min. fertig backen. Die Tarte mit der geschlagenen Sahne servieren.
Zubereitungszeit ca. 1,5 Std.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 12 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. Oktober 2011
-
Gelesen687
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


