Ulrikes Kochbuch
Himbeer-Baumkuchen-Torte
Torten mit Obst
Zutatenliste
Rührteig:
175 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck, Vanillezucker
3 Eier
3 EL Mandellikör
125 g Mehl
100 g Speisestärke
1 TL Backpulver
50 ml Milch
Belag:
100 g Himbeerkonfitüre
150 g Marzipanrohmasse
150 g Puderzucker
300 g Himbeeren, püriert
250 g Mascarpone
1 Becher Naturjoghurt (3,5 %)
60 g Zucker
6 Blatt weiße Gelatine
300 g Sahne
Außerdem:
Butter für die Form
Himbeeren zum Garnieren
Zubereitung
Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker verrühren. Eier nach und nach unterarbeiten. Likör dazugeben. Mehl mit Backpulver dazusieben, dann die Milch zugeben und unterrühren.
Eine Springform (24 cm 0) ausfetten, 4 EL der Teigmasse hineingeben, glattstreichen und unter dem Grill goldbraun backen. Wieder 4 EL Teig auf den gebackenen Teig geben und backen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Den Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Konfitüre erwärmen, glatt rühren und den Baumkuchen damit bestreichen. Marzipan mit Puderzucker verkneten, zu einer runden Platte ausrollen und den Kuchen damit belegen.
Für die Creme Himbeerpüree durch ein Sieb streichen. Mascarpone mit Joghurt, Zucker und Himbeerpüree verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und auflösen. Einige Löffel der Himbeercreme hineinrühren. Unter die restl Creme ziehen und kühl stellen. Sobald die Creme anfängt zu gelieren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Einen Tortenring um den Kuchen legen. Himbeercreme darauf verstreichen und die Torte ca. 2 Std. kühl stellen. Den Ring lösen und die Torte mit den Himbeeren garniert servieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge12 Stücke
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert27. April 2010
-
Gelesen1054
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


