Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Pflaumentorte

Torten mit Obst

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Teig:
5 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln

Für die Creme:
500 ml RAMA Cremefine Vanilla
750 g Pflaumen
12 Blatt Gelatine
250 g Pflaumenmarmelade

Zubereitung

1. Die Eier trennen. Das Eiweiß, 2 EL Zucker und Salz steif schlagen. Die Eigelbe und den restlichen Zucker cremig aufschlagen, den Eischnee vorsichtig unterheben.

2. Mehl und Mandeln mischen und vorsichtig nach und nach unterrühren. Teig in eine Springform geben.

Backhitze: Elektroherd vorgeheizt auf 175 °C, Umluft 150 \"C, Gas Stufe 2 Backzeit: ca. 25 Minuten

3. Abkühlen lassen und den Boden 2 mal quer teilen. Beim Trennen der Eier immer sehr sorgfältig arbeiten. Es darf kein Eigelb mit ins Eiweiß geraten. Das Eiweiß wird sonst nicht steif. Auch die Rührquirle müssen immer ganz sauber und fettfrei sein.

4. Cremefine mit den Quirlen des Handrührers sehr steif schlagen, kalt stellen.

5. Pflaumen waschen, halbieren, entkernen, dabei ca. 5 Stück zur Seite legen. Den Rest würfeln.

6. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Marmelade in einem Topf erwärmen, eventuell 1-2 EL Wasser dazugeben. Gelatine darin schmelzen, Pflaumenwürfel unterheben und alles kalt stellen, bis die Masse fast fest ist.

7. Unteren Boden wieder in die Springform legen, Fruchtmasse darauf verteilen und den mittleren Boden darauflegen.

8. Die Hälfte der Cremefine auf den mittleren Boden geben und den obersten darauflegen. Mit der restlichen Cremefine die Torte außen bestreichen, mit restlichen Pflaumen dekorieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    12 Stücke
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    24. Oktober 2009
  • Gelesen
    759

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.