Ulrikes Kochbuch
Kleine Himbeertorte
Torten und Kuchen mit Mascarpone Joghurt, Frischkäse und Quark
Zutatenliste
Zutaten für den Teig:
25 g Butter
2 Eier (M)
1 Prise Salz
40 g Zucker
60 g Mehl
Für die Füllung:
3 Blatt Gelatine
200 g Quark
100 g Joghurt
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2-1 Packung Götterspeise Himbeere
125 g Sahne
200 g Himbeeren
Außerdem:
1 EL Himbeergelee
125 g Himbeeren
nach Belieben:
Blüten aus Esspapier zum Garnieren
Puderzucker zum Besieben
Zubereitung
Den Backofen auf 200° C (Gas Stufe 3) vorheizen. Eine Springform von 18 cm 0 mit Backpapier auslegen. Für den Teig die Butter in einem kleinen Topf zerlassen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Eiertrennen. Das Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen. Die Eigelbe mit dem Salz, dem Zucker und 1 EL warmem Wasser hellcremig schlagen. Den Eischnee daraufsetzen. Das Mehl über den Eischnee sieben und alles vorsichtig vermengen. Zuletzt vorsichtig die zerlassene Butter unter den Teig rühren. DenTeig in die Springform füllen, die Oberfläche glatt streichen und im Backofen etwa 15 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser ein-weichen. Den Quark, den Joghurt, den Zucker, den Vanillezucker und die Götterspeise in einer Schüssel gut miteinander verrühren.
Die Gelatine tropfnass in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Von der Kochstelle ziehen und etwas Creme in die aufgelöste Gelatine einrühren. Dann alles rasch unter die restliche Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Den Biskuitboden aus der Form lösen und das Papier entfernen. Auf eine Tortenunterlage stellen und mit einem Tortenring umschließen. Den Boden gleichmäßig mit dem Himbeergelee bestreichen und mit den Himbeeren belegen. Die Quarkcreme daraufgeben und die Oberfläche glatt streichen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, den Ring entfernen und die Oberfläche mit den Himbeeren und nach Belieben mit den Blüten verzieren. Mit Puderzucker besieben und servieren.
Zubereitungszeit: 1 Stunde. Nährwert pro Stück ca.: 11 g Eiweiß, 13 g Fett, 30 g Kohlenhydrate, 282 kcal (1181 kJ).
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge6 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien282
-
Kilojoule1181
-
Fettgehalt13 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt11 g
-
Kohlehydrate30 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert07. August 2016
-
Gelesen719
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


