Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Schaumkuss-Torte

Torten und Kuchen mit Mascarpone Joghurt, Frischkäse und Quark

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

500 g Vollmilch-Jogurt
1 EL Zitronensaft
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zucker
300 g gem. Dosen-Früchte (z. B. Mandarinen, Aprikosen)
40 g Cornflakes
8 Blatt weiße Gelatine
325 ml Sahne
1 heller Wiener Boden (Fertigprodukt)
1 1/2 Pck. Sahnesteif

Zubereitung

Die Waffelböden der Schaumküsse abtrennen. Die Schaummasse mit Jogurt, Zitronensaft, Vanillezucker und Zucker verrühren. Eine Schüssel (0 22 cm) mit Klarsichtfolie auskleiden und mit den Waffelböden auslegen.

Dosen-Früchte abtropfen lassen, mit Cornflakes unter die Jogurtmasse heben. Gelatine nach Packungsangabe auflösen und unterziehen. 30 Min. kühlen. 200 ml Sahne steifschlagen und unter die Masse heben. In die Schüssel füllen, über Nacht kalt stellen.

Wiener Boden auf die Schüssel legen. Umdrehen, Schüssel abheben und Folie abziehen. Die übrigen 125 ml Sahne mit Sahnesteif steifschlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, dekorativ an den Rand des Wiener Bodens spritzen.

Zubereitung: 30 Min. Kühlen: über Nacht; Pro Stück: 335 kcal KH: 41 g, F: 15 g, E: 5 g


Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 12 Stück
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    335
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    15 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    5 g
  • Kohlehydrate
    41 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    18. Februar 2012
  • Gelesen
    1189

Notizen

EXTRA-TIPP:
Wer möchte, kann den Wiener Boden natürlich auch selbst backen. Dazu 3 Eier mit 2 EL Wasser verquirlen. 125 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker zufügen und alles dickschaumig aufschlagen. Dann 125 g Mehl, 1 TL Backpulver sieben und mit 30 g flüssiger Butter unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (0 24 cm) füllen, im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 30 Min. backen.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.