Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Knusper-Cheese

Kühlschranktorten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für den Boden:
100 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
200 g Knuspermüsli

Für den Belag:
1 Pck. Gelatinepulver
500 g Magerquark
250 g Sahnequark
100-150 g Zucker
Saft von 1 Bio-Zitrone
300 g Mangofruchtfleisch
200 g Sahne
50 g Butter
50 g Zucker
75 g grob gehackte Haselnüsse

Außerdem:
ganze Haselnüsse zum Garnieren
geröstete kernige Haferflocken (nach Belieben)

Zubereitung

Für den Boden beide Tafeln Schokolade klein brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. Mit dem Knuspermüsli vermengen. Zwölf kleine Häufchen davon auf Alufolie setzen und kalt stellen. Dann den Rand einer Springform (26 cm 0) auf eine mit Backpapier oder mit Tortenspitze belegte Tortenplatte setzen und die restliche Masse mit einem Löffel zu einem Boden andrücken. Zwei Stunden kalt stellen.

Für den Belag die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Beide Quarksorten in eine Rührschüssel geben. Mit Zucker und Zitronensaft verrühren. Die Gelatine mit ein wenig Quarkcreme verrühren, dann alles unter die übrige Quarkcreme rühren. Das Mangofruchtfleisch würfeln und unterheben. Die Sahne steif schlagen und
unterziehen. Die Creme auf dem Boden verteilen und die Torte drei Stunden kalt stellen.

Butter und Zucker in eine Pfanne geben und unter Rühren karamellisieren lassen. Dann die Haselnüsse unterrühren. Die Torte mit den erkalteten Schoko-Häufchen garnieren und die Karamellmasse streifig durch die Oberfläche ziehen. Die Torte vier bis fünf Stunden kalt stellen.

Zubereitungszeit 45 Minuten Kühlzeit: mind. 4 - 5 Stunden pro Stück ca.: E: 12 g; F: 21 g; KH: 40 g 395 kcal (1655 kJ); 3,3 BE

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    12 Stück
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    395
  • Kilojoule
    1655
  • Fettgehalt
    21 g
  • Broteinheit
    3,3 BE
  • Proteingehalt
    12 g
  • Kohlehydrate
    40 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    16. Juni 2019
  • Gelesen
    635

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.