Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Halfgefrorene Käse-Sahne-Törtchen

Kühlschranktorten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für das Backblech:
etwas Fett
Backpapier

Für die Eiweißmasse:
3 Eiweiß (Größe M)
150 g Zucker

Für die Käse-Sahne-Creme:
250 g Himbeeren
250 g Speisequark (20% Fett i.Tr.)
2 Btl. Dr. Oetker Gelatine fix (je 15 g)
Saft von 1 Zitrone
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
200 g kalte Schlagsahne

Zubereitung

Vorbereiten: 10 Kreise (0 7 cm) auf Backpapier aufzeichnen. Das Backblech fetten und mit dem Backpapier belegen, dabei die bemalte Seite nach unten legen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 100°C / Heißluft: etwa 80°C

Eiweißmasse: Eiweiß in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Zucker nach und nach auf höchster Stufe unterschlagen. Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (0 12 mm) geben und die Törtchen in Tupfen oder spiralförmig in die vorgezeichneten Kreise spritzen. Übriges Eiweiß in beliebigen Tupfen zwischen die Törtchen spritzen und backen. Einschub: Mitte / Backzeit: etwa 70 Min. Das Gebäck darf nur leicht aufgehen und sich schwach gelblich verfärben. Baiser im ausgeschalteten, geschlossenen Ofen erkalten lassen.

Käse-Sahne-Creme: Himbeeren verlesen und etwa 2/3 zur Dekoration beiseitestellen. Quark mit 1 Btl. Gelatine fix und Zitronensaft mit einem Schneebesen 1 Min. verrühren. Vanillin-Zucker und Finesse unterrühren. Sahne mit 1 Btl. Gelatine fix steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. 10 Baisertupfen beiseitestellen, die übrigen Baisertupfen zerbröseln und mit den Himbeeren unter die Quark-Sahne heben. Die Creme in einen Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und eine Ecke abschneiden. Die Creme auf die Baiserböden spritzen, jeweils einen Baisertupfen und die übrigen Himbeeren darauf verteilen. Die Törtchen bis zum Servieren (mind. 30 Min.) in den Geftierschrank stellen.

Verzieren: Nach Wunsch mit Zitronenmelisseblättchen beleen und mit Puderzucker bestreuen.

Zubereitungszeit 20 Minuten

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    20 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    09. Oktober 2013
  • Gelesen
    1212

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.