1. Die Schokolade hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Cornflakes grob zerstoßen und untermischen. Aus der Masse mit 2 Teelöffeln 10 kleine Häufchen auf Backpapier setzen. Einen Springformrand (mit 26 cm 0) auf eine Tortenplatte setzen, die Platte mit Öl bestreichen, die restliche Crossie-Masse in den Ring drücken, l Std. kalt stellen.
2. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, auf den Boden streichen. Die Birnen abgießen, den Saft auffangen. Die Birnenhälften in dünne Spalten schneiden und fächerförmig auf die Sahne legen.
3. Den Tortenguß mit 1/4 1 Birnensaft, Zitronenschale, Zitronensaft und dem Zucker nach Packungsanweisung zubereiten, etwas abkühlen lassen. Auf die Birnen streichen. 1/2 Std. kalt stellen. Torte mit den Crossies und den Pistazien garniert servieren.