Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Gestürzte Erdbeer-Quark-Kuppel

Kühlschranktorten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für die Creme:
1 Bio-Orange
500 g Erdbeeren
500 g Quark-Creme (0,2 % Fett)
100 g Farinzucker
8 Blatt rote Gelatine
250 ml Schlagsahne

für den Boden:

150 g Amarettini (ital. Mandelkekse)
30 g Butter

zum Garnieren:

1 Zitrone

Zubereitung

Orange waschen, trocken tupfen und dünn schälen. Orange auspressen, Erdbeeren waschen, entstielen (einige zum Garnieren beiseite stellen), pürieren, mit Quark-Creme, Zucker und in Streifen geschnittener Orangenschale verrühren.

Gelatine im Orangensaft einweichen und nach Packungsangabe auflösen. 3 EL von der Quarkmasse in die Gelatinelösung rühren und mit der restlichen Masse vermengen. Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Alles in eine mit Frischhaltfolie ausgelegte Schale füllen.

Amarettini in einen Frischhaltebeutel geben und mit einem Nudelholz zerdrücken. Butter zerlassen, Amarettini-Streusel unterheben und auf der Quarkcreme verteilen. Die Schale ca. 2 Stunden kalt stellen.

Die Quark-Kuppel auf ein Platte stürzen und mit Erdbeeren und Zitronenscheiben garnieren.

Zubereitungszeit ca 40 Min ohne Wartezeit, Pro Stück ca. 451 kcal, 24 g F, 28 g KH, 14 gE.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    6 Stück
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    451
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    24 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    14 g
  • Kohlehydrate
    28 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    07. Juni 2011
  • Gelesen
    1534

Notizen

Tipp:
Creme vorbereiten Die Erdbeer-Creme können Sie schon am Vortag zubereiten und in die Schüssel füllen. Am nächsten Tag Boden bzw. Torte nach Rezept fertigstellen

DIE BASIS - Knusper oder Karamell
Sogenannte Crunch-Böden werden aus fein zerbröselten Keksen, Löffelbiskuits, Zwieback oder Cornflakes zubereitet. Dazu die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen, den Beutel verschließen und die Kekse mit einer Teigrolle fein zerbröselen. Die Brösel anschließend mit zerlassener Butter, Nougat oder Schokolade vermengen. Manche Böden werden aber auch aus einer Karamellmasse gekocht. Dazu werden einige Zutaten karamellisiert, weitere Zutaten anschließend untergehoben. Die Masse noch warm mit einem feuchten Löffel auf Alufolie zu einem Boden festdrücken. Ein Springformrand hilft, damit nichts verläuft.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.