Den Backofen auf 160 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Marzipan raspeln und mit den Eiern unterrühren. Mehl und Backpulver unter die Masse arbeiten.
Alles in eine Fussball-Flexiform füllen und die Ananasstücke darüber streuen. Im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca 80 Minuten backen. Eventuell gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.
Kuchen abkühlen lassen und stürzen. Zucker mit Kaffee in einem Topf aufkochen, abkühlen lassen und mit dem Rum verfeinern. Den Kuchen damit tränken.
Zum Dekorieren den Kuchen mit der Konfitüre bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen. Für die dunklen Felder eine Schablone erstellen und diese mit Kakaopulver bestäuben.
Zubereitungszeit ca 50 Minuten ohne Backzeit