Ulrikes Kochbuch
Rotkäppchen-Muffins
Muffins und Cupcakes
Zutatenliste
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
100 g Butter oder Margarine
3 Eier (Größe M)
200 g Zucker
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 ml Milch
15 g Kakaopulver
500 g Magerquark
500 g Mascarpone
2 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Päckchen roter Tortenguss (für 250 ml Flüssigkeit)
je 1 TL rote und weiße kleine Zuckerperlen
12 Papiermanschetten
Zubereitung
Kirschen abgießen, Saft auffangen und 250 ml abmessen. Fett schmelzen. Für den Muffinteig Eier trennen, Eiweiße steif aufschlagen. Eigelbe,
125 g Zucker und geschmolzene Butter cremig schlagen. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit Milch unterrühren. Hälfte Teig mit Kakao verrühren.
Ein Muffinblech (12 Mulden) mit Papiermanschetten auslegen. Erst hellen, dann dunklen Teig darin verteilen. Kirschen daraufgeben. Im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 25-30 Minuten backen. Muffins aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Quark, Mascarpone, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und 75 g Zucker verrühren. Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und als große Tuffs auf die Muffins spritzen. Tortengusspulver und 1 Päckchen Vanillin-Zucker in einem Topf mischen. Mit dem Kirschsaft glatt rühren. Flüssigkeit unter ständigem Rühren aufkochen. Guss mit einem Esslöffel zügig von der Mitte aus auf der Creme verteilen und fest werden lassen. Mit Zuckerperlen bestreuen.
Zubereitung: ca. 1 Std. Wartezeit: ca. 1 Std. Pro Stück: ca. 220 kcal E 6 g, F 12 g, KH 22 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge12 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien220
-
Kilojoule
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt6 g
-
Kohlehydrate22 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert24. Januar 2023
-
Gelesen375
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


