Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Omeletts mit Quark-Pflaumenfüllung

Schnitten, Teilchen und Törtchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Biskuitteig:
2 Eiweiß (Gr. L)
50 g Zucker
4 Eigelb (Gr. L)
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
40 g Mehl
10 g Speisestärke
Backpapier
 
Für die Füllung:
8 Blatt Gelatine
500 g rote Pflaumen
500 g Magerquark
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1/2 TL Zimt
1 Becher (200 g) Schlagsahne
1 EL Puderzucker
Zitronenmelisse zum Verzieren

Zubereitung

1. Eiweiß steif schlagen, Zucker nach und nach einrieseln lassen. Eigelb und Zitronenschale zufügen und unterrühren. Mehl und Speisestärke darüber sieben und unterheben.

2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und 4 Kreise (à 11 cm 0) daraufzeichnen. Je ca. 1/8 der Masse auf jedem Kreis verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 0 Gasherd: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Sofort vom Blech lösen, vorsichtig umklappen und auskühlen lassen. Übrige Bikuitmasse ebenso backen.

3. Für die Füllung Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Hälfte der Pflaumen kurz in kochendes Wasser legen. Kalt abschrecken und die Haut  abziehen. Die Früchte halbieren, entsteinen und pürieren.  Pflaumenpüree, Quark, Zucker, Vanillinzucker und Zimt glatt rühren. Gelatine auflösen, ausdrücken, mit etwas Quarkmasse verrühren und unter die restliche Masse rühren. Sahne steif schlagen, unterheben und kalt stellen.

4. Übrige Pflaumen waschen,  trockentupfen und in schmale Spalten schneiden. 16 Spalten beiseite legen, Rest in die Omeletts verteilen. Wenn die Quarkmasse beginnt fest zu werden, erneut glattrühren. In ein Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. In die Omeletts spritzen und anrichten. Bis zum Servieren kalt stellen. Mit Puderzucker bestäuben, mit übrigen Pflaumenspalten und Melisse verzieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    8 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 15 Min
  • Kalorien
    310
  • Kilojoule
    1300
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    11. Februar 2009
  • Gelesen
    884

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.