Ulrikes Kochbuch
Schoko-Nuss-Schnitten mit Karamell
Schnitten, Teilchen und Törtchen
Zutatenliste
200 g Halbbitter-Kuvertüre
240 g Mehl
1/2 TL Backpulver
300 g Butter
50 g weißer und 120 g brauner Zucker
2 EL Honig
175 ml Kondensmilch
80 g Walnusskerne
80 g Haselnusskerne
Zubereitung
Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. 150 g Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Inzwischen Mehl, Backpulver, 120 g gewürfelte Butter und weißen Zucker krümelig kneten. Flüssige Kuvertüre zufügen, alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig zwischen zwei Bögen Backpapier auf einem Blech dünn ausrollen. Die obere Papierschicht abziehen, den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Auf der Mittelschiene 18 Min. backen. Dann abkühlen lassen.
Inzwischen die übrigen 180 g Butter grob würfeln. Mit dem braunen Zucker, dem Honig und der Kondensmilch ca. 15 Min. leicht köcheln lassen. Die Nüsse ohne Fett in einer heißen Pfanne rösten. Dann unter den Karamell heben. Die Mischung auf den abgekühlten Mürbeteigboden geben und über Nacht kalt stellen.
Den abgekühlten Kuchen in ca. 3x5 cm große Streifen schneiden. Die übrige Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel über die Riegel träufeln. Bei Raumtemperatur fest werden lassen.
Zubereitung: 45 Min. Backen: 18 Min. Kühlen: über Nacht Pro Stück: 280 kcal KH:34 g, F: 13 g, E: 4 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 40 Stück
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien280
-
Kilojoule
-
Fettgehalt13 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4 g
-
Kohlehydrate34 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert29. September 2012
-
Gelesen991
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


