Ulrikes Kochbuch
Versunkene Marillenschnitten mit Nüssen
Schnitten, Teilchen und Törtchen
Zutatenliste
Für den Rührteig:
2 EL Semmelbrösel
4 Eier
300 g weiche Butter oder Margarine
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
2 Eigelb
250 g Mehl
2 TL Backpulver
5 EL Buttermilch
100 g gemahlene Haselnüsse
Für den Belag:
1,25 kg frische Aprikosen (Marillen) (ersatzweise 2 Bosen Aprikosen à 850 ml)
1-2 EL gehobelte Haselnüsse
75 g Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
Das tiefe Backblech des Ofens (30x40 cm, ca. 3,5cm tief) fetten und danach mit Semmelbröseln ausstreuen. Für den Fruchtbelag frische Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen (Dosenware abtropfen lassen).
Für den Rührteig die Eier trennen. Butter bzw. Margarine mit 150 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelbe einzeln kräftig unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, im Wechsel mit der Buttermilch kurz unter die Zuckermasse rühren.
Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 150 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee sowie die gemahlenen Haselnüsse zum Teig geben und zusammen locker unterheben.
Backofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Den Teig auf das Backblech geben und glatt streichen. Die Aprikosenhälften mit der Wölbung nach oben darauf verteilen. Den Kuchen mit den gehobelten Haselnüssen bestreuen und im Ofen ca. 55 Min. backen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter stellen und im Blech auskühlen lassen. Für den Überzug die Aprikosenkonfitüre mit 2 EL Wasser in einen kleinen Topf geben und unter Rühren aufkochen, danach den Kuchen damit bestreichen. In Schnitten geteilt servieren.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Pro Stück ca. 295 kcal, E: 4 g, F: 18 g, KH: 28 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 20 Stück
-
Zubereitungszeit20 Minuten
-
Kalorien295
-
Kilojoule
-
Fettgehalt18 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4 g
-
Kohlehydrate28 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert15. August 2012
-
Gelesen1284
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


