Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Himbeer-Cremeschnitten

Schnitten, Teilchen und Törtchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

 4 Eier Gr M
1 Prise Salz
225 g Zucker
80 g Mehl
20 g Speisestärke
20 g Kakaopulver
2 gestr. Tl Backulver
Zucker für das Brett
100 g Himbeerkonfitüre
8 Blatt weiße Gelatine
500 g frische Himbeeren ersatzweise tiefgerorene
250 g Sahnequark
500 g Schlagsahne
2 Pk Vanillin-Zucker
50-75 g weiße Kuvertüre
Backpapier

Zubereitung

Die Eier vorsichtig trennen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes sehr steif schlagen, Salz und 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. Die Eigelb nacheinander unter den Eischnee schlagen.

Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben. Biskuitmasse gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeh Backofen (E-Herd 200 Grad, Umluft 175 Grad, Gas Stufe 3) ca 12 Min backen.

Masse an den Rändern mit einem Messer lösen und auf ein mit Zucker bestreutes Brett oder die Arbeitsfläche stürzen. Backpapier abziehen, Biskuit einmal quer durchschneiden. Eine Hälfte noch warm mit Konfitüre bestreichen. Einen eckigen Backrahmen oder mehrfach geknickte Alufolie um den Boden legen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren verlesen. 400 g pürieren und durch ein Sieb
streichen. Himbeerpüree mit restlichem Zucker und Quark verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit wenig Quarkcreme verrühren. In die restliche Creme rühren und ca 5 Min kühl stellen.

250 g Sahne steif schlagen und unter die Creme ziehen. Nochmals 5-10 Min kühl stellen.Creme auf den Boden im Backrahmen geben, glatt streichen und den zweiten Boden darauf legen. Restliche Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. Oberen Boden locker damit bestreichen und 3-4 Stunden kühl stellen.

Kuvertüre grob hacken und auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre dünn auf ein gut gekühltes Marmor- oder Porzellanbrett streichen und fest werden lassen. Mit einem Spachtel zu Röllchen schieben. Den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen, einmal längs halbieren und jeden Streifen in ca 6 Stücke schneiden. Mit Schokoröllchen bestreuen und mit übrigen Himbeeren verzieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    12 Stücke
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
    370
  • Kilojoule
    1550
  • Fettgehalt
    20 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    9 g
  • Kohlehydrate
    38 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    09. Juni 2008
  • Gelesen
    785

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.