Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Mini-Schokoladenkuchen

Rührkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

100 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päck. Vanillezucker
2 Eier (M)
90 g Mehl
1 TL Backpulver
20 g Speisestärke
50 g gemahlene Mandeln
40 g Schokostreusel

Außerdem:
Butter und Brösel für die Formen
Puderzucker zum Besieben

Zubereitung

Vier Mini-Gugelhupfformen von 10 cm 0,3,5 cm Höhe und 75 ml Inhalt mit der Butter ausstreichen und mit den Bröseln ausstreuen. Den Backofen auf 175° C (Gas Stufe 2) vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke mischen, über die Schaummasse sieben und mit den Mandeln und Schokostreuseln unterheben. Den Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Förmchen füllen. Im heißen Backofen 12-15 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen. Die Kuchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker besiebt servieren.

Zubereitungszeit: 35 Minuten. Nährwert pro Stück ca.: 9 g Eiweiß, 35 g Fett, 42 g Kohlenhydrate, 519 kcal (2171 kJ).

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    4 Stück
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    519
  • Kilojoule
    2171
  • Fettgehalt
    35 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    9 g
  • Kohlehydrate
    42 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Einfach
  • Geändert
    14. Mai 2016
  • Gelesen
    805

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.