Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Marzipankranz mit Orangeat

Rührkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Rührteig:
2 EL Semmelbrösel
600 g Marzipanrohmasse
6 cl Rum
200 g weiche Butter
6 Eier
1 TL Zimtpulver
Mark einer Vanilleschote
50 g gewürfeltes Orangeat
150 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Für die Glasur und die Garnierung:
100 g Aprikosenkonfitüre
100 g Puderzucker
3 cl Rum
Goldperlen zum Bestreuen

Zubereitung

Eine flache Kranzform (0 32 cm) fetten und mit den Bröseln ausstreuen. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

Die Marzipanrohmasse in Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben. Den Rum und die weiche Butter hinzufügen. Das Ganze mit den Schneebesen des Handrührgerätes dick weißschaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Das Zimtpulver, das Vanillemark und das Orangeat dazugeben, unterarbeiten. Das Mehl mit Backpulver
mischen, über den Rührteig sieben und kurz unterrühren.

Den Teig in die vorbereitete Kranzform füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 50 Min. backen. Herausnehmen, etwas in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Für den Überzug die Aprikosenkonfitüre in einen kleinen Topf geben und unter Rühren leicht erwärmen, evtl. 1 EL Wasser hinzufügen. Durch ein Sieb streichen und den Kranz damit bepinseln.

Den Puderzucker in eine kleine Schüssel sieben und den Rum dazugeben. Dann so lange rühren, bis ein glatter Guss entstanden ist. Den Marzipankranz mit der Glasur bestreichen. Anschließend mit den Goldperlen dekorativ garnieren. Den Guss trocknen lassen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Pro Stück ca. 41S kcal, E: 9 g, F: 26 g, KH: 36 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 16 Stück
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    415
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    26 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    9 g
  • Kohlehydrate
    36 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    28. September 2012
  • Gelesen
    993

Notizen

Tipp:
Es geht auch ohne Alkohol: Im JMS Rezept kann der Rum jeweils m durch die gleiche Menge Orangen- oder Zitronensaft ersetzt werden.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.