Ulrikes Kochbuch
Marmorkuchen mit Walnüssen
Rührkuchen
Zutatenliste
20 g Zartbitterschokolade (70% Kakao)
125 g weiche Butter
130 g Zucker
3 Eier
225 g Mehl
1/2 Pk Backpulver
3 El Milch
2 El Kakaopulver
100 g grob gehackte Walnüsse
1 El fein geriebene Bio-Orangenschale
Zubereitung
Zartbitterschokolade grob hacken und in einer Metallschüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Eine Kastenform (18 cm Länge) fetten. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen.
Die weiche Butter mit dem Zucker hellcremig rühren, die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, nach und nach mit der Milch unterrühren. Teig halbieren. Kakaopulver, Schokolade und 50 g Nüsse unter die eine Hälfte, Orangenschale und übrige Nüsse unter die andere Teighälfte ziehen.
Die beiden Teige im Wechsel mit einem Löffel in die Kastenform füllen. Die Oberfläche glattstreichen. Den Marmorkuchen im vorgeheizten Ofen 50-60 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, in der Form etwas abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Den Marmorkuchen nach Wunsch mit Puderzucker bestäubt servieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 12 Stücke
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien210
-
Kilojoule
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4 g
-
Kohlehydrate19 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert08. November 2011
-
Gelesen1210
Notizen
Tipp:
Wenn man dem mit Orangenschalen aromatisierten Teig zusätzlich 1 El Orangenblütenwasser zufügt, wird der Geschmack noch feiner. Das herrlich duftende Destillat der Orangenknospen gibt es im Feinkosthandel oder auch im Backregal vieler Supermärkte
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


