Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Versunkener Aprikosenkuchen

Rührkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

12 Aprikosen
250 g weiche Butter oder Margarine
225 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Salz
6 Eier (Größe M)
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
5 EL Aprikosenlikör
2-3 Stiele Minze
1 EL Puderzucker
Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

1. 6 Aprikosen halbieren und entsteinen. 6 Aprikosen kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Früchte halbieren, entsteinen, Fruchtfleisch in Würfel schneiden.

2. Fett mit Zucker, Vanillin-Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver und Haselnüssen mischen, im Wechsel mit dem Aprikosenlikör unterrühren. Die Aprikosenwürfel vorsichtig unter den Teig heben.

3. Teig in eine gefettete, mit Mehl bestäubte Springform (26 cm 0) füllen. Mit Aprikosenhälften belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) ca. 50 Minuten backen. Kuchen auf ein Gitter setzen, vom Springformrand lösen und auskühlen lassen.

4. Minze waschen, trockentupfen und mit Puderzucker bestäuben. Kuchen mit Minze und Puderzucker verziert servieren.
Arbeitszeit: ca. 45 Minuten. Backzeit: ca. 50 Minuten.

Pro Stück: ca. 1510 kJ/360 kcal. E 7 g. F 20 g.KH 38 g.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 16 Stücke
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    360
  • Kilojoule
    1510
  • Fettgehalt
    20 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    7 g
  • Kohlehydrate
    38 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    30. September 2010
  • Gelesen
    1178

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.