Ulrikes Kochbuch
Kirschtorte mit Eierlikör
Sahnetorten
Zutatenliste
Für den Teig:
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Butter
5 Eier (M)
150 g Zucker
100 g Mehl
20 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 EL lösliches Kaffeepulver (Instant)
Für die Füllung:
6-7 Blatt Gelatine
1 Glas Sauerkirschen (720 ml)
150 ml Eierlikör
250 g Speisequark
80 g Zucker
400 g Schlagsahne
Zum Verzieren:
50 ml Eierlikör
12 schokolierte Kaffeebohnen
Zubereitung
Kuvertüre hacken und mit Butter über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Eier trennen, Eiweiße steif schlagen. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren. Schokolade unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Kaffeepulver über den Eischnee sieben. Mit Eigelbcreme locker unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm 0) streichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 35-40 Minuten backen. Auskühlen lassen und zweimal waagrecht halbieren.
Für die Füllung Gelatine einweichen. Kirschen abtropfen lassen. 50 ml Eierlikör erwärmen. Gelatine ausdrücken und im Likör auflösen. Restlichen Eierlikör untermengen. Mit Quark und Zucker gut verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Einen Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen. Ca. 1/3 der Quarksahne daraufstreichen und einige Kirschen darauf verteilen. Zweiten Boden darauflegen und den Vorgang wiederholen. Mit dem drittem Tortenboden bedecken und leicht andrücken. Die Hälfte der restlichen Quarksahne in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen. Mit der anderen Hälfte die Torte rundherum einstreichen. Eierlikör auf die Mitte der Torte geben. Mit der Creme im Spritzbeutel sowie den Kaffeebohnen verzieren. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
Zubereitung ca 45 Minuten + Kühlzeit, Backzeit 35-40 Minuten pro Stück ca 390 kcal, 19 g F, 41 g KH, 10 g E
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 12 Stücke
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien390
-
Kilojoule
-
Fettgehalt19 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt10 g
-
Kohlehydrate41 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert01. April 2022
-
Gelesen524
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


