Ulrikes Kochbuch
Schwarzwald-Pavlova
Sahnetorten
Zutatenliste
für das Baiser:
5 Eiweiß
1 EL Zitronensaft
250 g Zucker
1 EL Speisestärke
2 - 3 TL Kakaopulver
Für den Belag:
60 g Walnusskerne
1 kleines Glas Schattenmorellen (175 g Abtropfgewicht)
50 g Zartbitterschokolade
400 g Sahne
1 Pck. Sahnefestiger
2 EL Vanillezucker
Zum Garnieren:
100 g Zartbitterschokolade
Raspelschokolade
Kakaopulver
Zubereitung
Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen. Nach und nach den Zucker und die Stärke einrieseln lassen, schlagen bis die steife Masse weiß glänzende Spitzen bildet. Den Kakao darübersieben und leicht unterheben, sodass ein Marmormuster entsteht. Die Baisermasse jeweils zur Hälfte auf die Backbleche setzen und zu zwei Kreisen von etwa 24 cm 0 verstreichen. Im Ofen 20-25 Minuten knusprig backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf den Blechen abkühlen lassen.
Die Nüsse klein hacken. Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen und etwa 100 ml abmessen. Mit der gehackten Schokolade über ein heißes Wasserbad geben und die Schokolade schmelzen lassen. Die Sahne mit dem Sahnefestiger und dem Vanillezucker steif schlagen. Auf die beiden Böden streichen und die Kirschen sowie die Walnüsse darauf verteilen. Die Böden aufeinandersetzen und mit Schokosoße beträufeln. Die Schokolade hobeln. Die Torte nach Belieben mit der gehobelten Schokolade, der Raspelschokolade und dem Kakao garnieren.
Zubereitung 45 Minuten Backzeit: 25 Minuten pro Stück ca.: E: 5 g; F: 22 g; KH: 45 g 402 kcal (1683 kJ); 3,8 BE
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 10 Stück
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien402
-
Kilojoule1683
-
Fettgehalt22 g
-
Broteinheit3,8 BE
-
Proteingehalt5 g
-
Kohlehydrate45 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert16. Mai 2018
-
Gelesen844
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


