Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Preiselbeertorte II

Sahnetorten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Teig:

4 Eier

160 g Zucker

200 g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

Für die Decke:

2 EL Aprikosenkonfitüre

2 EL Aprikosenlikör

100 g Mandelblättchen

Füllung:

3 EL Preiselbeeren

200 g Sahne

1 Pck. Sahnesteif

1 Pck. Vanillezucker

6 EL Eierlikör

Garnitur:

400 g Sahne

2 Pck. Sahnesteif

2 Pck. Vanillezucker

6 EL Eierlikör

Außerdem:

Butter für die Form

Zubereitung

Eier mit Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver unterheben. Teig in eine gefettete Springform (26 cm 0) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 Min. backen, dann aus der Form lösen.

Vom warmen Kuchen einen Deckel abschneiden. Konfitüre mit Likör verrühren und Kuchendeckel damit bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen, in 12 Stücke schneiden.

Restl. Kuchen ca. 30 Min. abkühlen lassen, dann zwei Mal quer durchschneiden. Unteren Boden mit Preiselbeeren bestreichen, mittleren Boden darauf setzen und mit einem Tortenring umschließen.

Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, Eierlikör unterheben. Masse auf den zweiten Boden streichen, dritten Boden darauf setzen. Tortenring lösen.

Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Mit der Hälfte die Torte rundum bestreichen. Restl. Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Rosetten auf die Torte spritzen. In die Mitte einen Eierlikörspiegel gießen, geschnittenen Tortenstücke schräg auf die Rosetten setzen.

Zubereitungszeit ca. 40 Min. Backzeit ca. 20 Min. Wartezeit ca. 30 Min. Pro Stück ca. 429 kcal E 7 g, F 23 g, KH 42 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    429
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    23 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    7 g
  • Kohlehydrate
    42 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    21. März 2012
  • Gelesen
    1118

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.