Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Mozarttorte

Sahnetorten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für den Knetteig
150 g Mehl
40 g Zucker
2 Pk Vanillinzucker
100 g kalten Butter oder Margarine

für den Biskuitteig
4 Eier
2 El heißes Wasser
100 g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
75 g Mehl
30 g Speisestärke
10 g Kakao
1/2 gestr. Tl Backpulver

für die Füllung
50 g Rosinen
3 El Rum
1 Pk gemahlene Gelatine weiß
3 El kaltes Wasser
750 ml Sahne
75 g Nuss-Nougatmasse
40 g Puderzucker
2-3 El Preiselbeeren

Zubereitung

Aus den Zutaten für den Knetteig einen Knetteig herstellen, auf dem Boden einer Springform ausrollen, mit der Gabel mehrmals einstehen und bei 200-225 Grad ca 15 Min backen. Den Boden sofort aus der Form lösen.

Aus den Zutaten für den Biskuitteig einen Biskuitteig herstellen, in eine Springform füllen, bei 175-200 Grad ca 30-35 Min backen. Einmal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung Rosinen einige Stunden in Rum einweichen. Gelatine anrühren, 10 Min quellen lassen. Wasser erwärmen, bis die Gelatine gelöst ist. Sahne fast steif schlagen, Gelatine zugeben, Sahne vollkommen steifschlagen. Die Sahne in drei Teile teilen. Nougatmasse auf Wasserbad geschmeidig rühren, unter einen Teil der Sahne geben, die eingeweichten Rosinen abtropfen lassen, mit Puderzucker unter den zweiten Teil Sahne rühren. Rosinen mit 20 g Puderzucker unter den dritten Teil der Sahne rühren.

2-3 El Preiselbeeren auf den Knetteigboden streichen, mit unterem Biskuitbdoen bedecken, etwas andrücken, mit Nougatsahne bestreichen, mit dem oberen Biskuitbdoen abdecken, mit der Rosinensahne bestreichen. Von der Rumsahne 2-3 El in einen Spritzbeutel füllen und mit der restlichen Rumsahne Rand und Tortenoberfläche gleichmäßig bestreichen. Den Tortenrand mit Schokostreuseln verzieren, mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    9
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    22. August 2008
  • Gelesen
    998

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.