Ulrikes Kochbuch
Espresso-Buttercreme-Kranz I
verschiedene Kuchen und Torten
Zutatenliste
1 1/2 Päckchen Puddingpulver „Vanille“ (zum Kochen)
125 g + 250 g Zucker
150 ml + 600 ml Milch
3 EL + etwas Espressopulver (instant)_
Fett und Mehl für die Form «250 g + 300 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
Salz
5 Eier (Gr. M)
350 g Mehl
75 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
100 g saure Sahne
4 EL Espresso
250 g Johannisbeergelee
1 TL Kaffeebohnen
50 g Zartbitterkuvertüre
Frischhaltefolie
1 kleiner Gefrierbeutel
Backpapier
Zubereitung
Puddingpulver, 125 g Zucker und 150 ml Milch verrühren. 600 ml Milch aufkochen. Puddingpulver einrühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Vom Herd ziehen und 3 EL Espressopulver einrühren. Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen und den Pudding auskühlen lassen.
Eine Springform mit Rohrbodeneinsatz (26 cm 0) fetten und mit Mehl ausstäuben. 250 g Butter, 250 g Zucker, Vanillinzucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, im Wechsel mit der sauren Sahne unterrühren. In die Form streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/ Gas: Stufe 2) ca. 50 Minuten backen. Auskühlen lassen.
300 g Butter ca. 15 Minuten cremig aufschlagen. Pudding esslöffelweise unterrühren.
Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden. Die unteren 2 Böden mit je 2 EL Espresso beträufeln. Gelee glatt rühren und auf den unteren Kuchenboden streichen. Mit 1/4 Buttercreme bestreichen und den 2. Boden darauflegen. Mit 1/4 Creme bestreichen, 3. Boden darauflegen. Ca. 3 EL Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen (nicht kalt stellen). Kranz mit der restlichen Creme einstreichen und mind. 2 Stunden kalt stellen.
Kaffeebohnen in einem Mörser zerstoßen. Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. In einen Gefrierbeutel füllen und unten eine sehr kleine Ecke abschneiden. Auf ein Stück Backpapier kleine Schokotupfen spritzen. Mit den zerstoßenen Kaffeebohnen bestreuen und trocknen lassen.
Kranz mit Buttercremetuffs und Schokotupfen verzieren. Mit etwas Espressopulver bestäuben.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 1 1/4 Std. KÜHL-/AUSKÜHLZEIT mind. 5 Std. BACKZEIT ca. 50 Min.
STÜCK ca. 470 kcal 6 g E • 27 g F • 48 g KH
Lässt sich gut einfrieren
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiJa
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 20 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien470 pro St
-
Kilojoule
-
Fettgehalt27 g Stück
-
Broteinheit
-
Proteingehalt6 g pro St
-
Kohlehydrate48 g Pro S
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert09. Mai 2024
-
Gelesen295
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


