Ulrikes Kochbuch
Johannisbeer-Kefir-Torte
verschiedene Kuchen und Torten
Zutatenliste
Für den Rührteig
150 g Mehl
20 g Kakaopulver
3 gestrichene TL Backpulver
125 g weiche Margarine
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier-2 EL Milch
Für die Füllung
500 g Rote Johannisbeeren
500 g Kefir
3 Btl. Gelatinefix (ä 15 g)
2 Pck Zitronen-Quark-Dessert-pulver (z.B. von Dr. Oetker)
250 g Speisequark
Für die Verzierung
200 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
Eine Springform (0 26 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Mehl mit Kakao- und Backpulver mischen. Aus Mehl-Mix und übrigen Teigzutaten nach Grundrezeptanleitung einen Rührteig zubereiten. Tortenboden im Ofen ca 35 Min backen. Springform lösen und entfernen. Boden auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen und erkalten lassen.
Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und einige Rispen beiseitelegen. Übrige Beeren von den Rispen streifen. Tortenboden waagerecht halbieren, unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen. Springformrand säubern und darumstellen.
Kefir und Gelatinefix nach Anweisung mit einem Schneebesen verrühren. Dessertpulver und Speisequark unterrühren. Creme halbieren und Beeren unter eine Hälfte heben. Auf den Boden geben und glatt streichen. Zweiten Boden auflegen, leicht andrücken. Übrige Creme daraufstreichen. Torte ca. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
Formrand lösen und entfernen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und als Tuffs auf die Torte spritzen. Kefirtorte mit übrigen Johannisbeerispen verzieren.
Pro Stück: 295 kcal 25 g KH, 8 g EW, 18 g F Vorbereiten: 55 Minuten Backen: 35 Minuten Kühlen: 2 Stunden
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge12 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien295
-
Kilojoule
-
Fettgehalt18 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt8 g
-
Kohlehydrate25 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert24. Mai 2017
-
Gelesen966
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


