Ulrikes Kochbuch
Caipirinha-Torte
verschiedene Kuchen und Torten
Zutatenliste
für die Limettenchips:
1 Bio-Limette
Puderzucker zum Besieben.
Für den Mürbeteig:
150 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
1 Msp. Salz
abgeriebene Schale einer halben Bio-Limette
Außerdem:
2 - 3 EL Zitronenmarmelade
1 Schokoladen-Biskuitboden von 24 cm 0
Für den Caipirinha:
2 Bio-Limetten
6 cl Cachaca (brasilianischer Zuckerrohr-Schnaps; für eine alkoholfreie Variante Bitter Lemon, Apfelsaft oder Zitronenlimonade verwenden)
1/2 EL brauner Zucker.
Für die Creme:
10 Blatt weiße Gelatine
500 g Naturjoghurt
150 g Zucker
abgeriebene Schale einer Bio-Limette
250 g Sahne
Zum Verzieren:
1 Tafel Zartbitter-Schokolade oder -Kuvertüre
150 g Sahne
1 EL Zucker
6 Cocktailkirschen
Zubereitung
Die Limette heiß waschen, gut abtrocknen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Limettenscheiben vorsichtig nebeneinander auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Backblech legen. Gleichmäßig und nicht zu dick mit Puderzucker besieben. Den Backofen auf 60° C (Gas kleinste Stufe) vorheizen. Das Blech auf der mittleren Einschubleiste in den Backofen schieben und die Limettenscheiben bei leicht geöffneter Ofentür 6-8 Stunden trocknen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
Aus Mehl, Butter, Zucker, Salz und Limettenschale einen Mürbeteig kneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt 1 Stunde kühl ruhen lassen. Den Backofen auf 180° C (Gas Stufe 2-2 1/2) vorheizen. Den Mürbeteig zu einem runden Boden von 24 cm 0 ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im heißen Backofen in 8-10 Minuten goldbraun backen. Den Mürbeteigboden auf eine Tortenunterlage legen und mit der Zitronenmarmelade bestreichen. Mit einem Tortenring umstellen. Den Biskuitboden darauflegen.
Für den Caipirinha die Limetten waschen und in Stücke schneiden. Die Stücke in ein Glas geben, mit dem Stößel kräftig ausdrücken. Den Cachaca und den Zucker zugeben und alles gut vermischen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt mit Zucker und Limettenschale glatt rühren. Den Caipirinha durch ein feines Sieb dazugießen und verrühren. Die Gelatine gut ausdrücken, bei geringer Hitze auflösen, dann rasch unter die Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme auf den Biskuitboden geben, die Oberfläche glatt streichen. In 3-4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Die Torte aus dem Ring lösen. Für die Dekoration vom Schokoladenblock mit einem scharfen Messer feine Stücke abschaben, dabei das Messer nicht zu schräg halten, damit nicht ganze Schokoladenstücke herausbrechen. Die Torte ringsum mit den Schokospänen einstreuen. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und auf jedes Tortenstück eine Sahnerosette spritzen. Die Cocktailkirschen halbieren. Die Torte mit den Kirschen und den Limettenchips garnieren. Bis zum Servieren kühl stellen.
Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden, zusätzlich diverse Wartezeiten. Nährwert pro Stück ca.: 7 g Eiweiß, 21 g Fett, 8 g Kohlenhydrate, 419 kcal (1755 kJ).
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 12 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien419
-
Kilojoule1755
-
Fettgehalt21 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt7 g
-
Kohlehydrate8 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert03. Januar 2017
-
Gelesen1076
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


