Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Pistazien-Marzipan-Torte

verschiedene Kuchen und Torten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für den Boden:
70 g Haselnusskerne
60 g Mehl
30 g Speisestärke
1/2 Tl Backpulger
3 Bio-Eier Gr M
Salz
89 g Zucker

für die Marinade:
6 El Orangensaft
2 El Rum

für die Füllung:
200 g Aprikosenkonfitüre
2 Becher Konditorsahne à 330 ml
1 Pk Vanillinzucker
2 Pk Sahnefestiger

für den Deckel:
30 g Pistazienkerne
400 g Marzipanrohmasse
6 El Puderzucker

außerdem:
Küchentuch
Backpapier
Einwegspritzbeute

Zubereitung

Für den Boden die Nüsse auf einem Blech im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 8-10 Minuten rösten. Auf ein Tuch geben und die Schale abreiben. Nüsse grob hacken. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, in eine Schüssel sieben und 50 g Nüsse untermischen (die restlichen Nüsse für die Dekoration beiseite stellen). Die Eier trennen und die Eiweiße mit 3 El lauwarmem Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen. Dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten zu einem cremig-festen Eischnee aufschlagen. Die Eigelbe kurz unterrühren. Die Mehlmischung vorsichtig unterheben. In eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm 0) streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad,) auf der zweiten Schiene von unten 45 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen. Boden aus der Form lösen, waagerecht zweimal durchschneiden, sodaß drei gleich dicke Böden entstehen.

Für die Marinade Orangensaft und Rum verrühren, die Böden damit beträufeln. Für die Füllung den unteren Boden mit der Hälfte der Konfitüre bestreichen. Sahne, Vanillezucker und Sahnefestiger steif schlagen, 5 El in einen Einwegspritzbeutel ohne Lochtülle füllen und kalt stellen. 1/3 der restlichen Sahne
auf den unteren Boden streichen, den zweiten Boden darauflegen, die restliche Aprikosenkonfitüre und Vz Sahne daraufstreichen. Den dritten Boden darauflegen, restliche Sahne leicht kuppelartig daraufstreichen. Die Torte auf einer Tortenplatte kalt stellen.

Für den Deckel die Pistazien in einem Blitzhacker sehr fein mahlen. 20 g gemahlene Pistazien, die Marzipanrohmasse und 2 El Puderzucker mit den Händen verkneten. Auf einer mit dem restlichen Puderzucker bestäubten Fläche kreisrund (ca. 32 cm 0) ausrollen. Mithilfe eines Rollholzes aufrollen, über die Torte legen und an den Seiten gut andrücken. Überstehendes Marzipan abschneiden.

Mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren und mit den restlichen Pistazien und Nüssen bestreut servieren.

ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunden plus Backzelt 25 Minuten plus Kühlzeit ca. 2 Stunden PRO STÜCK 10 g E, 35 g F, 46 g KH = 546 kcal (2290 kJ)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 12 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    545
  • Kilojoule
    2290
  • Fettgehalt
    35 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    10 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    24. April 2015
  • Gelesen
    1088

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.