Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Mandel-Aprikosen-Torte

Hefekuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

375 g Mehl
1 Päckchen (7 g) Trockenhefe
100 g Zucker
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
Salz
100 g Butter oder Margarine
200 ml lauwarme Milch
3 Dosen (à 425 ml) Aprikosen
125 g Marzipanrohmasse
Fett für die Form
40 g gehackte Mandeln
4 EL Aprikosen-Konfitüre

Zubereitung

1. Mehl, Hefe, Zucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mischen. Fett schmelzen lassen. Die lauwarme Milch und das Fett zum Mehl gießen und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

2. Aprikosen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit 6 EL Aprikosensaft verrühren.

3. Hälfte Teig auf dem Boden einer gefetteten Springform (26 cm 0) ausrollen. Mit der Marzipanmasse bestreichen und mit den Aprikosen, bis auf 15-16 Stück, belegen.

4. Übrigen Teig in Größe der Form ausrollen und auf die Marzipanmasse legen. Rand mit den restlichen Aprikosen belegen. Mandeln in die Mitte streuen.

5. Den Kuchen weitere ca. 15 Minuten gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C/Gasherd: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

6. Kuchen aus der Form lösen. Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und den Rand des Kuchens damit bestreichen.

Zubereitungszeit etwa 1 1/2 Stunden (ohne Wartezeit) pro Stück ca 1090 kJoule, 260 kcal

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 16 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    260
  • Kilojoule
    1090
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    05. September 2011
  • Gelesen
    870

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.