Ulrikes Kochbuch
Rhabarberkuchen mit Baiser
Rührteig
einfach, gur vozubereiten, rafiniert
Zutatenliste
FÜR DENTEIG UND RHABARBER
800 g Rhabarber
150 g Marzipanrohmasse
300 g Butter (weich)
250 g Zucker
Salz
1 TI fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
5 Eigelb (Kl. M)
3 Eier (Kl. M)
400 g Mehl
80 g Speisestärke
3 1/2 Tl Weinsteinbackpulver
50 g gemhlene Mandeln
FÜR DAS BAISER
5 Eiweiß Kl M
Salz
2 Tl Zitronensaft
200 g Zucker
Zubereitung
1. Rhabarber putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Rhabarber in ca. 2,5 cm große Stücke schneiden. Marzipan grob reiben. Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) in 10 Minuten sehr cremig rühren.
2. Eigelbe und Eier einzeln je 1 Minute unter die Buttermasse rühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben. Abwechselnd mit dem Marzipan und den Mandeln sorgfältig unterrühren. Ein tiefes Backblech (40x30 cm) leicht fetten und mit Backpapier belegen. Teig auf das Blech streichen, den Rhabarber darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten backen.
3. Nach 20 Minuten für das Baiser Eiweiß mit 2 El lauwarmem Wasser, 1 Prise Salz und Zitronensaft steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen und 3 Minuten weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht. Kuchen kurz aus dem Backofen nehmen und den Eischnee sofort auf den Kuchen streichen. Weitere 10 Minuten backen, bis die Oberfläche hellbraun wird. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Rhabarberkuchen am besten lauwarm und mit etwas Schlagsahne servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 30 Minuten plus Backzeit 35-40 Minuten plus Zeit zum Abkühlen PRO STÜCK (bei 14 Stücken) 10 g E, 27 g F, 63 g KH = 546 kcal (2289 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge12-14 Stück
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien546
-
Kilojoule2289
-
Fettgehalt27 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt10 g
-
Kohlehydrate63 g
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert30. November -0001
-
Gelesen908
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


