Ulrikes Kochbuch
Kirsch-Butterkuchen mit Florentinerknusper
Blechkuchen
Zutatenliste
500 g Mehl
100 g + 300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
100 g weiche + 50 g kalte + 300 g Butter
1 Ei (Gr. M)
1 Würfel (42 g) Hefe
250 ml Milch
400 g Kirschen
Mehl für die Arbeitsfläche
Fett für die Fettpfanne
70 g flüssiger Honig
70 g Schlagsahne
300 g Mandelblättchen
Zubereitung
Für den Hefeteig Mehl, 100 g Zu-cker, Vanillezucker und 1 Prise Salz, 100 g weiche Butter und Ei in eine Rührschüssel geben. Hefe hineinbröckeln. Milch lauwarm erwärmen, dazugießen und alles mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Auf einer gefetteten Fettpfanne (ca. 32x39 cm) zu einem Boden drücken. Zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
50 g kalte Butter in Stückchen in den Teig drücken. Kirschen auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180°C/Umluft: 160°C/Gas: s. Hersteller) zunächst ca. 30 Minuten backen.
Für die Florentinermasse inzwischen 300 g Zucker, 300 g Butter, Honig und Sahne aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln. Mandelblättchen einrühren. Masse auf dem Kuchen verteilen und ca. 10 Minuten zu Ende backen. Kuchen auskühlen lassen.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 1 3/4 Std. + Gehzeit ca. 50 Min. STÜCK ca. 410 kcal • E 4 g • F 26 g • KH 37 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 24 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien410
-
Kilojoule
-
Fettgehalt26 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4 g
-
Kohlehydrate37 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert22. April 2019
-
Gelesen670
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


