Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Preiselbeerkuchen vom Blech

Blechkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für den Teig:
300 g Mehl
20 g frische Hefe
125 ml Milch
40 g Butter
1 Ei (L)
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

Für den Belag:
200 g Marzipan-Rohmasse
1 Päck. Vanille-Puddingpulver
500 ml Milch
50 g Zucker
3 Eigelb (L)
250 g Preiselbeerkompott

Außerdem:
Butter für das Blech
Puderzucker zum Besieben

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröckeln und mit der lauwarmen Milch auflösen. Den Vorteig mit etwas Mehl bestreuen, zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Oberfläche Risse zeigt.

Die Butter zerlassen und zum Vorteig geben. Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz zufügen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten, der sich vom Schüsselrand löst. Zugedeckt an einem warmen und zugfreien Ort gehen lassen, bis der Teig etwa das doppelte Volumen erreicht hat.

Für den Belag die Marzipan-Rohmasse auf einer Gemüsereibe grob raspeln. Das Puddingpulver mit 100 ml Milch, dem Zucker und den Eigelben in einer Schüssel verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver unter Rühren zugeben und einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, das geraspelte Marzipan einrühren, die Creme abkühlen lassen.

Ein Backblech fetten. Den Hefeteig darauf ausrollen, einen kleinen Rand hochziehen. Mehrmals mit einer Gabel in den Boden einstechen. Die Preiselbeeren gleichmäßig darauf verteilen, dann die Marzipancreme vorsichtig darüberstreichen. Mit den Mandelblättchen bestreuen. Weitere 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 190° C (Gas Stufe 2 1/2-3) vorheizen. Das Blech in den Backofen schieben, den Prei-selbeerkuchen darin 30 - 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

In Stücke schneiden, mit Puderzucker besieben und servieren.

Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden, zusätzlich Wartezeiten. Nährwert pro Stück ca.: 7 g Eiweiß, 13 g Fett, 37 g Kohlenhydrate, 291 kcal (1218 kJ).

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 15 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    291
  • Kilojoule
    1218
  • Fettgehalt
    13 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    7 g
  • Kohlehydrate
    32 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    24. Mai 2017
  • Gelesen
    784

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.