Ulrikes Kochbuch
Butterkekskuchen mit roter Grütze
Blechkuchen
Zutatenliste
800 ml + 100 ml Milch
4 Päckchen Vanillepuddingpulver
100 g + 150 g + 2 EL + 100 g Zucker
50 g + 375 g weiche Butter
4 Eier (Gr. M)
Salz
150 g Mehl
1 TL Backpulver
500 g Erdbeeren
100 ml + 300 ml roter Fruchtnektar (z. B. Kirsch)
750 g TK-Beerenmischung
250 g zimmerwarmer Magerquark
1 Packung (200 g) Butterkekse
6-8 EL Rum
2 EL Puderzucker
Frischhaltefolie
Backpapier
Zubereitung
Für die Creme 800 ml Milch aufkochen. 2 Päckchen Puddingpulver mit 100 g Zucker und 100 ml Milch glatt rühren. In die kochende Milch rühren und ca. 1 Minute köcheln. In eine Schüssel füllen, mit Folie bedecken und ca. 4 Stunden auskühlen lassen.
Für den Biskuit 50 g Butter schmelzen. Inzwischen Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen, dabei 150 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb nacheinander darunterschlagen. Mehl und Backpulver auf die Eischaum-masse sieben, mit der flüssigen Butter unterheben.
Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (ca. 35x40 cm) streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/ Gas: s. Hersteller) 10-12 Minuten backen. Herausnehmen, Biskuit vom Rand lösen und auf ein mit 2 EL Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier abziehen. Biskuit auskühlen lassen.
Für die Grütze Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. 2 Päckchen Puddingpulver, 100 g Zucker und 100 ml Nektar glatt rühren. 300 ml Nektar und gefrorene Beerenmischung in einem Topf aufkochen. Das angerührte Puddingpulver einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln, dabei mehrmals umrühren.
Erdbeeren unterrühren und abkühlen lassen.
Biskuit halbieren, auf zwei Tabletts legen. Grütze, kurz bevor sie fest wird, gleichmäßig auf die Biskuits streichen. Auskühlen lassen.
Für die Creme Pudding mit einem Schneebesen kurz durchrühren. 375 g Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Erst Pudding, dann Quark esslöffelweise unterrühren. Buttercreme auf die Grütze streichen. Kekse kurz in Rum tauchen und dicht an dicht nebeneinander auf die Creme legen. Ca. 30 Minuten kühl stellen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT ca. 1 Std. + Wartezeit ca. 6 Std. STÜCK ca. 300 kcal E 5 g • F 15 g • KH 32 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien300
-
Kilojoule
-
Fettgehalt15 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt5 g
-
Kohlehydrate32 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert26. April 2017
-
Gelesen654
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


