Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Aprikosen-Kirschkuchen vom Blech

Blechkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Hefeteig:
400 g Mehl
20 g Hefe
200 ml lauwarme Milch
40 g zerlassene Butter
40 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Füllung:
500 g Schichtkäse
100 g Schmand
150 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 TL abgeriebene unbehandelte Orangenschale
1 EL Orangensaft
20 g Vanillepuddingpulver
1 großes Glas Kaiserkirschen ohne Stein
2 große Dosen Aprikosen

Guß:

2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
75 g Zucker
75 g Sahne

Außerdem:
1-2 EL Zucker
20 g geröstete Mandelblättchen

Zubereitung

1. Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröckeln, etwas Zucker darüberstreuen, mit der Milch auflösen und etwas Mehl vom Rand untermischen. Den Ansatz mit Mehl bestäuben. Den Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich an der Oberfläche Risse zeigen.

2. Zerlassene Butter, Zucker, Ei und Salz vermischen und zum Vorteig geben. Mit einem Holzspatel alles zusammenmischen. Teig mit den Händen so lange schlagen, bis er glatt und glänzend ist. Teig in die Schüssel legen und abgedeckt zu doppeltem Volumen gehen lassen.

3. Schichtkäse, Schmand, Zucker, Eier, Vanillezucker, Orangenschale, -saft und Puddingpulver in eine Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren.

4. Kirschen und Aprikosen auf einem Sieb gut abtropfen lassen.

5. Backblech (33x42 cm) fetten. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in Größe des Backblechs ausrollen, auf das Blech legen und nochmals 15 Min. gehen lassen. Quarkmasse daraufgeben und glattstreichen. Dann die Aprikosen und Kirschen darauf verteilen.

6. Für den Guß Eier, Vanillezucker, Zucker und Sahne in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Gleichmäßig auf den Früchten verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) 35-40 Min. backen. Nach dem Backen sofort mit Zucker und Mandelblättchen bestreuen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    14. Januar 2009
  • Gelesen
    1177

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.