Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Johannisbeer-Quarkkuchen

Blechkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Hefeteig:
25 g frische Hefe
5 g Zucker
1/4 l lauwarme Milch
500 g Mehl
75-100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g zerlassene Butter

Für den Belag:
ca. 1 kg Johannisbeeren
100 g Butter
200 g Zucker
500 g Magerquark
3 Eier
1 Pä. Vanillesoßenpulver

Außerdem:
Fett für das Blech


Zubereitung

Die Hefe, mit dem Zucker und 5 EL Milch gut verrühren und etwa 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

Inzwischen das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und den Zucker, das Salz sowie die lauwarme Butter an den Rand des Mehls geben. Den Hefeansatz in die Mulde geben und von der Mitte aus alle Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgerätes vermengen. Zuerst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe. Nach und nach die übrige Milch zufügen.

Sobald der Teig Blasen wirft und sich vom Rand löst, ist er fertig. Zudecken und an warmer Stelle bis zur doppelten Menge gehen lassen. Den Teig noch einmal gut durchkneten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Mit Alufolie an der offenen Seite des Blechs einen Rand fertigen. Vor dem Belegen den Teig nochmals 10 Min gehen lassen.

Inzwischen die Johannisbeeren waschen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und entstielen. Auf dem Teig verteilen.

Für den Guss die Butter schaumig rühren und Zucker, Quark, Eier und Soßenpulver unterrühren. Über die Johannisbeeren gießen.
Backhitze: Elektroherd vorgeheizt auf 200-250 °C, Umluft 180-200 °C, Gas Stufe 3-4 Backzeit: ca. 35 Minuten

Enthält pro Stück:  17 g Fett, 9 g Eiweiß, 32 g Kohlenhydrate = 342 kKal = 1436 kJoule

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    1 Blech
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
    342
  • Kilojoule
    1436
  • Fettgehalt
    9 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    17 g
  • Kohlehydrate
    32 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    15. April 2013
  • Gelesen
    813

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.