Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Feiner Heidelbeer-Butterkuchen

Blechkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste


150 g Butter
375 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
160 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
2 Eigelb
200 ml lauwarme Milch
5 EL Semmelbrösel
1 kg TK-Heidelbeeren
1 TL Zimtpulver
Puderzucker

Zubereitung

Für den Hefeteig 100 g Butter schmelzen. 50 g davon mit dem Mehl und der Trockenhefe, 60 g Zucker und Vanillezucker, Ei, Eigelben und Milch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen zugedeckt ca. 45 Min. aufgehen lassen.

Teig nochmals kurz durchkneten, dann mit den Fingerspitzen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech drücken. Mit weiteren 50 g flüssiger Butter bepinseln, 3 EL Semmelbrösel darüberstreuen. Mit gefrorenen Heidelbeeren bedecken. 100 g Zucker und Zimt mischen und über die Beeren streuen. Die übrigen 50 g Butter in feinen Flöckchen und die restlichen 2 EL Semmelbrösel darauf verteilen.

Kuchen 15 Min. ruhen lassen. Inzwischen Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kuchen auf der Mittelschiene ca. 30 Min. backen. Auf dem Blech abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und in Schnitten zerteilen.

Zubereitung: 40 Min.; Ruhen: 60 Min. Backen: 30 Min.; Pro Stück: 235 kcal KH: 34 g, F: 7 g, E: 3 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 20 Stück
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    235
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    7 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    3 g
  • Kohlehydrate
    34 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    13. April 2013
  • Gelesen
    737

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.