Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Kirschen abtropfen, den Saft auffangen. Butter mit 250 g Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Alles cremig aufschlagen.
Mehl, Back- und Kakaopulver unter den Teig heben. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und mit den Kirschen belegen. 35 Min. backen. Danach auskühlen lassen.
Quark, 50 g Zucker, Zitronensaft und 250 g Sauerrahm glatt verrühren. Die Gelatine nach der Packungsangabe auflösen und unterheben. Quark-Masse auf den Boden streichen, 30 Min. kühlen.
Rote-Grütze-Pulver mit dem restl. Zucker und 8 EL Wasser verrühren. 500 ml Kirschsaft aufkochen. Die angerührte Grütze zufügen, unter Rühren aufkochen. Auf die Creme streichen. Fest werden lassen. Den Kuchen in wellenförmige Stücke teilen und evtl. mit Schlagsahne garnieren.
Zubereitung: 60 Min. Backen: 35 Min.; Kühlen: 30 Min. Pro Stück: 390 kcal KH: 51 g, F: 16 g, E: 10 g