Ulrikes Kochbuch
Trauben-Blechkuchen mit Orangen
Blechkuchen
Zutatenliste
250 g Rama Culinesse
180 g Zucker
1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
6 Eier
250 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte weiße chokolade
Fett und Grieß für das Blech
1-2 EL Aprikosenmarmelade
100 g Haselnusskrokant 400 ml Sahne
2 Pä. Sahnesteif
Zucker nach Geschmack
500 g grüne und blaue Weintrauben
1 unbehandelte Orange
1 Pä. Tortenguss klar
250 ml Wasser
2 EL Zucker
Zimtstangen nach Geschmack
Zubereitung
Rama Culinesse mit dem Zucker und dem Bittermandelaroma schaumig rühren und die Eier nach und nach einrühren.
Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und der gehackten Schokolade vermischen, esslöffelweise dazugeben und unterrühren.
Ein Backblech ausfetten und mit Grieß ausstreuen, den Teig einfüllen und glattstreichen.
Backhitze: Elektroherd vorgeheizt auf 180-200 °C, Umluft 160-175 °C, Gas Stufe 2-3 Backzeit: ca.40 Minuten
Den fertigen Boden herausnehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Anschließend den Rand mit der glatt gerührten Aprikosenmarmelade bestreichen und dick mit Haselnusskrokant bestreuen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, mit Zucker nach Geschmack süßen und auf den Boden streichen.
Die Weintrauben verlesen, waschen, trockentupfen und auf dem Kuchen verteilen.
Die Orange heiß waschen, trockenreiben, in Scheiben schneiden und dekorativ zwischen die Weintrauben stecken.
Aus dem Tortengusspufyer, dem Wasser und dem Zucker^einen Tortenguss zubereiten und die Früchte damit überziehen.
Den Guss vollständig trocknen lassen, den Kuchen nach Geschmack mit Zimtstangenstücken verzieren, in Stücke schneiden und servieren.
enthält pro Stück: 17 g Fett, 11 g Eiweiß, 39 g Kohlenhydrate = 334 kKal = 1403 kJoule
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge16 Stück
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien334
-
Kilojoule1403
-
Fettgehalt17 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt11 g
-
Kohlehydrate39 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. Oktober 2012
-
Gelesen991
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


