Ulrikes Kochbuch
Zwetschgenkuchen mit weisser Kuvertüre
Blechkuchen
Zutatenliste
Für den Teig:
200 g weiße Kuvertüre
100 g Zucker
150 g Rama
1 Pä. geriebene Orangenschale
1 Prise Salz
6 Eier
400 g Mehl
1 Pä. Backpulver
100 ml Rama Cremefine zum Schlagen
Für den Belag:
1500 g (1,5 kg) Zwetschgen
Für den Guss:
100 g Margarine
50 g Zucker
75 g Honig
2 TL Zimt
200 g Mandelblättchen
1 EL Mehl
400 ml Rama Cremefine zum Schlagen
Zubereitung
Kuvertüre grob hacken. Zucker, Margarine und Salz mit den Quirlen eines Handrührers cremig rühren. Eier nacheinander zugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit 100 ml Cremefine unter die Eiermasse rühren. 150 g Kuvertüre unter den Teig rühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.
Zwetschgen waschen, trocken reiben, entsteinen und auf dem Teig verteilen.
Margarine, Zucker, Honig und Zimt aufkochen. Mandeln und Mehl unter die Honigmasse rühren, kurz aufkochen lassen. Den heißen Guss sofort auf den Zwetschgen verteilen.
Backhitze: Elektroherd vorgeheizt auf 200 °C, Umluft 175 °C, Gas Stufe 3, auf der 2 Einschubleiste von unten. Backzeit: ca. 40 Minuten
Restliche Cremefine mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen, restliche Kuvertüre fein hacken, unterheben und zum Pflaumenkuchen servieren.
Enthält pro Stück: 17 g Fett, 6 g Eiweiß, 33 g Kohlenhydrate = 312 kKal = 1300 kJoule
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 24 Stück
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien312
-
Kilojoule1300
-
Fettgehalt17 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt6 g
-
Kohlehydrate33 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert30. Oktober 2012
-
Gelesen1375
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


