Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Puddingpulver, Backpulver, Zucker, Eier sowie Öl in eine Teigschüssel geben und mit dem Handrührgerät gut verrühren. Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und im Ofen ca. 10 Min. backen. Herausnehmen.
Kirschen in ein Sieb geben, Flüssigkeit dabei auffangen und Kirschen gut abtropfen lassen. Kirschsaft mit Puddingpulver verrühren und in einem Topf zum Kochen bringen. Kirschen hinzufügen. Die Kirsch-Pudding-Masse noch heiß auf den Schokoboden geben und verstreichen. Danach abkühlen lassen.
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Kuchen in Stücke teilen, auf Tellern anrichten und nach Belieben mit Eierlikör beträufeln und mit Schokoraspeln bestreuen.
Vorbereiten ca. 25 Min. Backen ca. 10 Min. Pro Portion ca. 280 kcal. E: 3 g, F: 16 g, KH: 30g