Ulrikes Kochbuch
Pfirsich-Quarkkuchen mit Mohn
Blechkuchen
Zutatenliste
5 Eier
Salz
200 ml Sahne
225 g Zucker
125 g weiche Butter
Saft und abgeriebene Schale 1 Bio-Zitrone
75 g Grieß
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
1 Pck. Backpulver
250 g fertige Mohnfüllung
750 g Magerquark
1,25 kg Pfirsiche (Dose)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eier trennen. Eiweiße, 2 EL Wasser, 1 Prise Salz steif schlagen. Dann die Sahne steif schlagen.
Eigelbe und Zucker schaumig schlagen, Butter in Flöckchen einrühren. Zitronensaft und -schale, Grieß, Puddingpulver, Backpulver und Mohnfüllung unterziehen. Abwechselnd Quark, Schlagsahne und Eischnee unterheben.
Den Teig in eine mit Backpapier belegte Fettpfanne streichen. Pfirsiche abgießen, in Spalten schneiden und auf den Teig legen. Kuchen auf der Mittelschiene ca. 35 Min. backen. Dann herausnehmen und auskühlen lassen. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Zubereitung: 50 Min. Backen: 35 Min. Pro Stück; 100 kcal; KH: 9 g, F: 4 g, E: 5 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge24 Stück
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien100
-
Kilojoule
-
Fettgehalt4 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt5 g
-
Kohlehydrate9 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert23. Oktober 2011
-
Gelesen704
Notizen
Tipp:
Für eine beschwipste Version die abgetropften Dosen-Pfirsiche vorher ca. 60 Min. in Rum oder Orangenlikör durchziehen lassen.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


