Den Quark in einem feinen Sieb gut abtropfen lassen. Dann mit 300 g Mehl, Backpulver, Öl, Milch, Ei, 60 g Zucker, Vanillezucker und der Zitronenschale glatt verkneten. Teig zugedeckt ca. 30 Min. kühlen.
Inzwischen die Dosen-Aprikosen gut abtropfen lassen und in feine Spalten schneiden. Rum darüberträufeln und gut durchziehen lassen. Die Butter würfeln. Mit 150 g Zucker, 1 TL Zimtpulver und den übrigen 300 g Mehl krümelig verkneten. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Den gekühlten Teig zwischen zwei Bögen Backpapier auf einem Blech ausrollen. Aprikosenspalten dachziegelartig und in Reihen darauflegen. Zimtstreusel gleichmäßig
darüber verteilen. Kuchen auf der Mittelschiene 20 Min. backen. Vor dem Anschneiden auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.
Zubereitung: 25 Min. Kühlen: 30 Min. Backen: 20 Min. Pro Stück: 230 kcal KH: 35 g, F: 6 g, E: 5 g