Ulrikes Kochbuch
Fruchtige Mohn-Schecke
Blechkuchen
Zutatenliste
für den Teig:
300 g Backmehl Type 550
25 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 Würfel frische Hefe (20 g)
150 ml Milch lauwarm
40 g Butter
Für die Mohnmasse:
2 Pakete Mohnfüllung, 500 g
140 ml Milch
40 g Honig
2 Dosen Mandarinen von je 290 g
Für den Ei-Guss:
1 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack (ca. 40 g)
400 ml Milch
5 Eier (Kl. M)
120 g Butter
80 g Zucker
Außerdem:
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Mehl, Zucker und Salz mischen, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, mit vier Esslöffeln lauwarmer Milch verrühren und an einem warmen Ort abgedeckt etwa 15 Minuten gehenlassen. Butter und restliche Milch zugeben, mit dem Handrührgerät (Knethaken) so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Weitere 30 Minuten mit einem Tuch abgedeckt gehenlassen.
Den Backofen auf 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und das mit Backpapier ausgelegte Backblech damit auslegen. Mohnfüllung mit Milch nach Packungsanweisung zubereiten, mit Honig verrühren, auf den Teig streichen und nochmals etwa 15 Minuten gehenlassen.
Mandarinen abtropfen lassen und auf der Mohnmasse verteilen. Für den Ei-Guss Puddingpulver und Milch nach Packungsanweisung ohne Zucker zubereiten, in eine Schüssel füllen, die Oberfläche mit Frischhaltefolie belegt abkühlen lassen.
Eier trennen, Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren, nach und nach Puddingmasse zugeben und gut verrühren. Eiweiß steifschlagen, unter den Guss heben, auf dem Kuchen verteilen und etwa 40-45 Minuten goldbraun backen.
Den Kuchen eventuell nach der Hälfte der Backzeit abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge20 Stücke
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien315
-
Kilojoule1319
-
Fettgehalt15 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt7 g
-
Kohlehydrate37 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert26. April 2010
-
Gelesen739
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


