Ulrikes Kochbuch
Kirsch-Quarkkuchen vom Blech
Blechkuchen
Zutatenliste
2 große Gläser gezuckerte Süßkirschen mit Stein
Hefeteig:
300 g Mehl
25 g Hefe
1/8 1 lauwarme Milch
30 g zerlassene Butter
30 g Zucker
1 Eigelb,
1/2 TL Salz
Belag:
1/2 1 Kirschsaft (vom Glas)
4 geh. TL Speisestärke
500 g Schichtkäse oder Topfen
100 g Zucker
2 Eigelbe
1/2 Eiweiß
2 cl Weinbrand
50 g grob gemahlene Walnüsse
50 g Zucker
einige Tropfen Kirschwasser
Zubereitung
1. Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Kirschen entsteinen.
2. Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, mit der Milch verrühren und etwas Mehl darüber stäuben. Den Vorteig an warmer Stelle zugedeckt ca. 10 Min. gehen lassen. Butter mit Zucker, Eigelb und Salz zufügen und mit dem Vorteig vermengen. Teig glatt schlagen und wieder zugedeckt 15 Min. gehen lassen. Dann auf leicht bemehlter Arbeitsfläche in Blechgröße (38x37 cm) ausrollen und das Backblech damit belegen.
3. Speisestärke mit wenig Wasser anrühren, zum Kirschsaft geben und einige Male aufkochen. Die Kirschen zugeben und vorsichtig mit dem Schneebesen umrühren, damit die Kirschen nicht zerdrückt werden. Nochmals aufwallen, dann abkühlen lassen.
4. Schichtkäse (Topfen) durch ein Sieb streichen. Dann mit Zucker, Eigelben, Eiweiß und Weinbrand verrühren. Jeweils 4-5 Kirschen als Häufchen (mit Abstand) auf dem Hefeteig verteilen und die Zwischenräume eßlöffelweise mit dem Quark auffüllen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (zweite Schiene von unten) ca. 40 Min. backen.
5. Walnüsse mit Zucker und Kirschwasser einer Schüssel vermischen. Nach 15 Min. Backzeit die Mischung auf dem Kuchen verteilen und fertig backen.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert28. Oktober 2009
-
Gelesen595
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


