Ulrikes Kochbuch
Johannisbeerkuchen mit Haselnüssen
Blechkuchen
Zutatenliste
Für den Hefeteig:
1 Packung Hefe-Obstkuchen-Teig ^
250 ml Milch, lauwarm
Außerdem:
60 g Haselnüsse, gemahlen
Für den Belag:
750 g rote Johannisbeeren
2 Eier (Kl. M)
100 g Zucker
1 TL Bourbon Vanillezucker
1/2 gestrichener TL Backpulver
Außerdem:
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad. (Gas 3, Umluft 180 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Für den Teig den Inhalt beider Beutel Hefe-Obstkuchen-Teig mit der lauwarmen Milch verkneten. Zwei Drittel des Teiges auf leicht bemehlter Fläche ausrollen, auf das Backblech geben und etwa 10 Minuten gehenlassen.
Den restlichen Teig zu zwei dünnen Strängen ausrollen. Zusammendrehen und als Rand auf den Teigboden setzen. 20 g gemahlene Haselnüsse auf dem Boden verteilen.
Für den Belag Johannisbeeren abbrausen, abtropfen lassen und von den Rispen zupfen. Die Eier trennen. Eigelb und Zucker, Vanillezucker und Backpulver gut verrühren. Eiweiß steifschlagen. Mit den restlichen Haselnüssen und Johannisbeeren unter die Eigelbmasse mischen.
Den Belag auf dem Kuchenboden verteilen. Im vorgeheizten Backofen, 2.Schiene von unten, 35-40 Minuten backen.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Mengeca 16 Stücke
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien218
-
Kilojoule
-
Fettgehalt7 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt5 g
-
Kohlehydrate32 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert10. Oktober 2010
-
Gelesen602
Notizen
VARIANTE: Statt der Johannisbeeren eignen sich auch Rhabarber, Stachelbeeren oder Kirschen.
BACK-TIPP: Der Hefeteig lässt sich besonders gut ausrollen, wenn man ihn zwischen zwei bemehlte Frischhaltefolien legt.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


