Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Rhabarber-Gugelhupf

Obstkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

500 g Rhabarber
200 g Margarine  
50 g brauner Zucker
150 g Zucker
5 Eier, getrennt
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Orangenschale
1 Prise Salz
75 ml Milch
200 g weiße Schokolade, gehackt
50 g gehackte Pistazien
1 EL Puderzucker

Zubereitung

1. Rhabarber putzen, waschen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. 30 g Margarine mit dem braunen Zucker in einer Pfanne zu Karamell kochen. Rhabarber unterrühren und bei mittlerer Hitze solange kochen bis die Feuchtigkeit verdampft ist. Rhabarber auskühlen lassen.

2. Restliche Margarine und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen, die Eigelbe nacheinander unterrühren. Das Mehl, Backpulver, Orangenschale und Salz mischen, sieben und mit der Milch unterrühren, die Eiweiße sehr steif schlagen und in zwei Partien unterheben. 1/3 des Teiges in eine gefettete Gugelhupfform (22 cm 0) füllen.

3. Die Schokolade mit den Pistazien und dem Rhabarber unter den restl. Teig heben. Rhabarberteig auf den neutralen Teig geben und mit einer Gabel kurz durchrühren. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 1 Std. backen. Den Gugelhupf auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 16 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 15 Min
  • Kalorien
    328
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    10. Juni 2009
  • Gelesen
    822

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.