Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Zebrakuchen mit Aprikosen-Zitrus-Creme

Obstkuchen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
5 Eier (Größe M)
250 ml öl
2 EL Kakaopulver
2 Blatt Gelatine
1 Bio-Zitrone
300 g Schlagsahne
1 Dose (850 ml) Aprikosen
150 g Aprikosen-Konfitüre
30 g gehackte Pistazienkerne
Fett für die Form

Zubereitung

Für den Teig mischen Sie Mehl und Backpulver, geben Zucker, Vanillin-Zucker, Eier, Öl und 125 ml Wasser dazu und rühren alles glatt. Den Teig halbieren Sie und rühren das Kakaopulver unter eine Hälfte.

Damit das Muster entsteht, geben Sie die Teige abwechselnd mit einem Esslöffel immer auf die gleiche Stelle in der Mitte einer gefetteten Springform (28 cm 0). Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) backen Sie den Kuchen ca. 40 Minuten. Ist er fertig, nehmen Sie ihn aus dem Ofen und lassen ihn erst ca. 10 Minuten in der Form ruhen, bevor Sie den Formrand entfernen und den Kuchen ganz auskühlen lasse.

Für die Zitronensahne weichen Sie die Gelatine ein. Die Zitrone waschen Sie heiß ab, tupfen sie trocken und reiben die Schale ab. Dazu legen Sie etwas Pergamentpapier auf die Reibe, so gibt es keine lästigen Schalenreste auf der Reibe. Dann pressen Sie den Saft aus. Die Sahne schlagen Sie steif. Die ausgedrückte Gelatine lösen Sie auf und rühren 2 EL Zitronensaft ein. Das rühren Sie mit der Zitronenschale in den übrigen Saft und heben alles unter die Sahne. Die Aprikosen gießen Sie ab.

Jetzt halbieren Sie den Kuchen waagerecht mit einem langen Messer und legen einen Tortenring um den unteren Boden. Darauf geben Sie 1/4 der Creme und die Aprikosen. Jetzt streichen Soe die übrige Creme darauf glatt. Zum Schluss legen Sie den oberen Boden obenauf und stellen alles ca. 4 Stunden kalt.

Zum Verzieren kochen Sie die Konfitüre auf und streichen sie durch ein Sieb. Damit bestreichen Sie den Kuchen und bestreue ihn mit den Pistazien.

Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Std. Wartezeit: ca. 4 Std. Pro Stück: ca. 430 kcal E 6 g, F 25 g, KH 45 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Algeria
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Ja
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 16 Stücke
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    430
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    25 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    6 g
  • Kohlehydrate
    45 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    24. März 2016
  • Gelesen
    2876

Notizen

Tipp:
Der Kuchen schmeckt auch mit 500 g Sommerbeeren, z. B. einer Mischung aus Blaubeeren, Himbeeren und geviertelten Erdbeeren, gut.

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.